Gebet um den Frieden

Herr, unser Gott,
Vater unseres Herrn Jesus Christus
und himmlischer Vater aller Menschen,
Du hast uns diese Welt geschenkt und anvertraut.
Durch das Kreuzesopfer deines geliebten Sohnes hast du uns von der Last der Sünde erlöst.
Du hast uns den Heiligen Geist gegeben,
damit Er uns von Gedanken des Hasses und der Rache befreie und uns die Kraft der Liebe und der Vergebung verleihe.
Erleuchte uns, damit wir die unabdingliche Würde eines jeden einzelnen Menschen respektieren.
Entzünde in uns die Flamme deiner Liebe für eine gewaltfreie Welt, einer Welt der Wahrheit und Gerechtigkeit, der Lebensfreude und Zuversicht.
Allmächtiger, ewiger Gott, in Deinen Händen liegen das Vertrauen und die Hoffnung aller Menschen:
Erfülle mit deiner Weisheit diejenigen, die uns regieren, damit sie mit deiner Hilfe ein tiefes Empfinden für das Leid der Armen offenbaren und besonders für diejenigen, die unter den Folgen von Krieg und Terror leiden.
Mögen die Mächtigen dieser Erde bemüht sein, dem Wohl und dem dauerhaften Frieden in unserer Region und auf unserem Erdball zu dienen.
O Maria, Jungfrau und Mutter aller Hoffnung, erbitte für das Heilige Land und für die ganze Welt das Geschenk des von uns allen ersehnten Friedens.
Amen